Allgemein (Allgemein)
Hallo,
zum Bericht von Pethens darf nicht angenommen werden das dieses bei jeden Kind welches im Heim gelebt hat, zutrifft. Hierzu hat Bernd schon folgerichtig einiges dazu geschrieben. Nicht das ich Pethens Text für falsch halten würde, hinterlässt doch dieser Text einen etwas einseitigen Eindruck.
Dieser Text betrifft im wesentlichen Kinder die wirklich misshandelt und/oder Missbraucht (auch psyschisch) wurden. Leider gab es da sehr viele betroffene Kinder aus jener Zeit.
Unstrittig ist allerdings wenn Säuglinge den Müttern entrissen wurden und in "Säuglingsheimen oder Stationen" untergebracht wurden. Hier kann man schon von einer posttraumatischen Situation sprechen. Das plötzliche fehlen dem Säugling die Mutter zum Stillen, deren Stimme, deren Wärme und deren Zärtlichkeit und dürfte demnach den Säuglingen fehlen und auch später nicht fördernd für seine Entwicklung sein, da einfach eine prägende Zeit abruppt übergangen wird.
Allerdings lieber Bernd muss ich einen Punkt korregieren:
Damit gibt es auch eine andere Seite des Heims. Dies infrage zu stellen würde bedeuten alle Mitarbeiter/innen der Kinderheims Sülz zu Verbrechern gegen die Menschlichkeit zu verurteilen. Dafür aber gibt es keine Grundlage. Auch dann nicht wenn andere Heimkinder das nicht verstehen können oder wollen.
Für mich bedeutet deine Aussage das es in unserem Heim keine Missbrauchsfälle, keine psyschische Gewalt so wie keine körperliche Gewalt gab. Das stimmt so nicht. Grade in den 50ziger und 60ziger war es gang und gebe das vereinzelte Ordensschwestern Züchtigungen, Gehorsam und Strafen als die richtige Erziehungsmassnahmen ansahen. Das selbe traf auch bei einigen weltlichen Erzieherinnen zu. Siehe hierzu Wiesemann, Sw. Clara Candida, Sw. Capistrana usw. Genau diese Kinder haben heute noch vielfach ein Trauma deren Erlebtes du hier Seitenweise lesen kannst, lieber Bernd.
Deshalb lieber Bernd meine ich, dass man betreffende Personen zur Rechenschaft ziehen müsste. Leider leben die wenigsten noch heute und leider sind auch noch zu unseren Nachteil (In den Akten wirst du nichts über Züchtigungen finden!) alle Fälle nach spätestens 10 Jahren verjährt.
Hier kann man nur hoffen das der Runde Tisch unser Anliegen gerecht wird. Ich selber glaube allerdings weniger daran.
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
gesamter Thread:
