Medikamentenversuche an Heimkindern: Maria-Hilf (Allgemein)
Hallo Peter, das ist sicher ein interessanter Aspekt, die Soziologie der Nonne und wie sie jeweils mit dem pädagogischen Wirken zusammenhängen könnte. Aber für mich muss ich sagen, dass ich so eine "grundlegende Analyse" weder leisten könnte, noch wollte. Ich erinnere mich ja nicht mal an irgendeine dieser Frauen, es ist kaum ein Gesicht hinter dem Habit hängengeblieben und auch kein einziger Name. Aber wo ich das gerade schreibe: an eine der Nonnen erinnere ich mich doch, jedenfalls besser als an andere, und interessanterweise war das eine, die zu alt für die Arbeit mit Kindern war. Diese kleine schmale Frau habe ich oft im Brotraum im Keller besucht. Sie war freundlich, ließ mich ihr an der Schneidemaschine zur Hand gehen. Das war ein Gerät so groß wie eine Druckerpresse, mit dem das Brot für alle Mahlzeiten des gesamten Hauses aufgeschnitten wurde. (Ich erinnere mich auch an den zähen, hellen Ausfluss, der beim Schneiden der Schwarzbrote anfiel, den habe ich nämlich gern gegessen.)
Einen anderen Aspekt finde ich noch wichtiger: man sollte in dieser Frage egoistisch sein. Ich bin ja nicht mal in der Lage, meinem eigenen Leben auf die Spur zu kommen und viele der Lücken darin zu schließen. Es fehlt so viel Material, es gibt nur wenig Fotos, ich kenne niemanden, der mit mir im Heim war. Und man vergisst ja auch viel. In meinem Fall haben sogar Aufbewahrungsfristen für Akten Schicksal gespielt. Als ich auf die Idee kam, mal in diese Richtung zu forschen, waren meine Heimakten schon jahrelang vernichtet.
Vielleicht ist auch das noch erwähnenswert: einmal bin ich über dieses Forum in Kontakt mit einem Leidgenossen getreten. Da es hier sonst um Sülz geht, ich aber in Kalk war, war das allein überraschend. Es kam dann zu einem kurzen Mail-Austausch, ein Treffen hat er leider abgelehnt. Obwohl wir jahrelang in derselben Gruppe gewesen sein müssen, hat sich weder er an mich noch ich mich an ihn erinnert. Allerdings hatte er eine Kamera und damit eben auch im Heim herumgeknipst. Auf einigen der Fotos war dann auch ich zu sehen. Es war fast unheimlich, wie da aus dem Nichts ein neues Licht auf die eigene Vergangenheit geworfen wurde. (Im Grunde müsste man hier einige dieser Fotos veröffentlichen, sie sind so typisch für die Stimmung und das Aussehen dieser Zeit, aber da ich nicht über die Rechte verfüge, lasse ich das mal.)
Diese kleine Geschichte zeigt aber doch ganz gut, wie sinnvoll ein Forum wie dieses ist. Und vielleicht auch das: dass man sich besser erst mal mit sich selbst beschäftigt - zumal sich hier nicht eine Nonne beteiligt, wenn ich mich nicht täusche.
gesamter Thread:
- Medikamentenversuche an Heimkindern -
Peter H.,
11.08.2023, 17:42
- Medikamentenversuche an Heimkindern: Maria-Hilf -
bleakhouse,
17.08.2023, 07:57
bleakhouse,
05.09.2023, 20:47
bleakhouse,